Nelson Mandela wurde am 11. Februar 1990 nach 27 Jahren Haft freigelassen, was das Ende des Apartheid-Regimes in Südafrika einleitete. Seine Freilassung durch Präsident F.W. de Klerk erfolgte nach internationalem Druck und Verhandlungen. 1994 wurde Mandela der erste schwarze Präsident Südafrikas.
Über diese Ereignisse gab es eine Lesung im Oldenburger Kultursommer. Es lesen Franziska Vondrlik, Markus Weiß und Ulli Bernstorf.