Erinnerungskultur in unserer Stadt
Ein Oldenburger Wandbild macht Schlagzeilen: Seit Herbst letzten Jahres würdigt ein 40 Meter langes Wandbild Oldenburger Frauen. Es soll eine Antwort auf das gegenüberliegende Oldenburg Wandbild sein, auf dem nur Männer abgebildet sind und nun auch erfolgreichen Oldenburger Frauen Sichtbarkeit schenken. Dabei gibt es nur ein Problem: Drei der zehn abgebildeten Frauen könnten etwas mit dem NS-Regime zu tun gehabt haben. Zusammen mit der Medienpädagogin Christina diskutieren Melanie, Anna, Laura und Semih, wie mit diesem Wandbild umgegangen werden sollte: Sofort überstreichen und sich distanzieren oder die Gelegenheit nutzen, um Gespräche über deutsche Erinnerungskultur anzuregen?