Lutz Taufer ist ein ehemaliger Terrorist der Roten Armee Fraktion. 1975 überfiel er als Mitglied des Kommando Holger Meins die deutsche Botschaft in Stockholm. Zwei Botschaftsangehörige wurden ermordet. Nach zwanzigjähriger Haft ging er nach Südamerika. Seit 2012 lebt er wieder in Deutschland. In Oldenburg stellte er seine Autobiografie „Über Grenzen – vom Untergrund in die Favela“ vor. Anlässlich dessen sprach Ulli Bernstorf mit ihm.